Bundestag erkennt Solidargemeinschaften im Gesundheitswesen an

Berlin, Bremen (epd). Der Bundestag erkennt Solidargemeinschaften als Alternative zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung und zulässige anderweitige Absicherung im Krankheitsfall an. Dies entschied das Parlament am 6. Mai im Rahmen des Digitale-Versorgung-und-Pflegegesetzes (DVPMG) in Berlin. Dieses Gesetz trat am 9. Juni 2021 in Kraft.

Weitere Beiträge

Ein Bisschen Menschlicher – Interview mit Dr. med. Konrad Schily

Dr. med. Konrad Schily stammt aus einer anthroposophischen Familie und hat in Tübingen und Hamburg Medizin studiert. Im Jahr 1969 war er Mitbegründer des Gemeinschaftskrankenhauses in Herdecke und war bis 1984 Mitglied des Vorstands. Des Weiteren war er Mitgründer der Universität Witten/Herdecke, die 1983 das Medizinstudium eingeführt hat und innovative Ansätze in der Ärzteausbildung in Deutschland verfolgt hat.

Weiterlesen »

Solidarität ist, wo Solidarität geschieht

„Gemeinschaft ist, wo Gemeinschaft geschieht“ – dieser Satz von Martin Buber lässt sichumwandeln in „Solidarität ist, wo Solidarität geschieht.“ In den letzten Jahren war das Wort „Solidarität“ häufig hörbar. Meist war damit die Verpflichtung zum Einhalten von Regeln, Gesetzen und Verordnungen gemeint, bei denen der Einzelne keine Wahl hatte. Eigene

Weiterlesen »